Zukunftstag oder Girls' Day / Boys' Day 2024

Heute hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 die Möglichkeiten erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erlangen. "Kinder sind unsere Zukunft" und als familien- und kinderfreundlicher Betrieb unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder solch eine Aktion gerne.

Zukunftstag 2024 Birgit und Jonas mit erstem Testergebnis am Multi-Rack Cold Finger CF15

Zukunftstag des Landes Niedersachsen. Heute hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 die Möglichkeiten erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erlangen. "Kinder sind unsere Zukunft" und als familien- und kinderfreundlicher Betrieb unterstützen wir solch eine Aktion gerne. Heute war Jonas bei uns zu Besuch. Nach kurzer Einweisung und Anpassung der persönlichen Schutzausrüstung hat sich Jonas einmal durchs Dienstleistungslabor getestet. So durfte er Per bei einem Versuchsaufbau am HPHT Viskosimeter zuschauen und bekam den komplexen Ablauf in einfachen Worten erläutert. Dank 2-3 simplen Beispielen verstand Jonas schnell, was Viskosität bedeutet. Unser Qualitätsmanager Marc hat ihm einmal grob die Testmethoden der wichtigsten Geräte erklärt. Im Kopf bleiben wird hiervon der Begriff „Flow Assurance“. Das Öl (oder Gas) muss fließen. Praktisch wurde es dann auch noch mit Birgit, unserer Leiterin des Dienstleistungslabors. Hier durfte Jonas einen kompletten Versuchsablauf am Multi-Rack Cold Finger CF15 durchspielen. So hat er unterschiedliche Proben eingestellt und vordefinierte Temperaturen für Probe und Finger eingestellt. Spannend waren bereits die ersten Zwischenergebnisse, wobei die Waxablagerungen am Versuchsende schon erstaunlich waren.

Uns war es eine Freude und Jonas hat in kurzer Zeit einen umfangreichen Einblick in Geräte und verschiedene Tätigkeiten erhalten.